Zum Jahreswechsel
- Katharina Proch Pleiss - Malschule Obfelden
- vor 2 Tagen
- 1 Min. Lesezeit

Ein weiters Jahr mit kreativen Vorschlägen ist vergangen. In der Hoffnung, euch viele Impulse vermittelt zu haben, verabschiede ich mich und werde mich erst im Januar 2026 wieder melden. Voraussichtlich werde ich aber Ende des kommenden Jahres meinen Blog beenden.
Meinen Leserinnen und Lesern empfehle ich, sich ihr Leben in irgendeiner Form kreativ zu gestalten. Darunter fallen Aktivitäten wie tanzen, musizieren, lesen, malen oder auch Museen besuchen. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Wer kreativ ist, tut etwas für seine Gesundheit, schützt seinen Körper vor Krankheiten, macht ihn widerstandsfähiger. Kreativität ist an kein Alter gebunden.
Was sagte Albert Einstein über Kreativität? "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat."
Über mich:
Ein Komponist sucht nach einer Tonsprache. Er begibt sich auf verschiedene Ebenen, entwickelt Kompositionen, strukturiert Klangbilder.
Ich versuche unter gleichen Voraussetzungen das Spiel mit den Farben und Formen anstelle von Tönen.
Meine Arbeit betrachte ich als eine Form der Sprache. Vorbilder habe ich keine, bin aber beeinflussbar, was die Wahrnehmung betrifft.
Das heisst: wie alle kreativen Menschen suche ich nach einem ganz persönlichen Ausdruck.
Die Machbarkeit der Umsetzung ist für mich ein fortwährender Prozess. Die Thematik bringt das Leben mit sich und was sich in meinem Umfeld abspielt. So entstehen zwangsläufig neue Arbeiten, die ich umsetzen kann.

Ich wünsche euch allen ein erfülltes neues Jahr 2026
Katharina



Kommentare