top of page

PLANET IN CHANGE

Planet in Change

Seit mehreren Jahren beschäftige ich mich neben der Aquarellmalerei und dem Holzschnitt auch mit der digitalen Gestaltung am Computer.

In einer dieser Arbeiten befasse ich mich mit der kosmischen Ordnung im Weltall, der Veränderung unserer Erde und den damit verbundenen klimatischen Folgen.

Dieses hochaktuelle Thema ist mit erheblichen Spekulationen verbunden und sehr emotional. Bisweilen schürt es Ängste und ist doch voller Faszination und Poesie. In der Welt der Planeten herrscht ein ständiges Entstehen und Vergehen. Sie beflügelt unsere Fantasie, wirft aber auch Fragen auf, die schlussendlich noch Niemand endgültig beantworten kann.

Wird die Erde einst verglühen, ausgehend von einem punktuellen Brandherd, einem globalen Feuer? Wird sie im Wasser, in ewiger Dunkelheit versinken oder im Eis erstarren? Können wir einen Kometeneinschlag überstehen?

Entstehung und Vergehen können wir nur begrenzt beeinflussen.

Im Schöpfungsakt, wie auch in der Vernichtung liegt eine visuelle Schönheit, die mich in dieser Arbeit reizt. Sie ist in keiner Weise wissenschaftlich, vielmehr von poetischer Natur.

bottom of page