top of page

Aquarell-Purpurrote Taubnessel

  • Autorenbild: Katharina Proch Pleiss - Malschule Obfelden
    Katharina Proch Pleiss - Malschule Obfelden
  • 13. Juli
  • 3 Min. Lesezeit

mit Anleitung und Rezept


ree

Heute werde ich euch eine kurze Anleitung für eine Wildpflanze geben. Ich vermute, dass sie die Maler in den seltensten Fällen zu einem Werk animiert. Dabei ist die purpurrote Taubnessel eine kleine Schönheit und eine Übung für die Handhabung des Pinsels und das Setzen von lockeren Farbflecken.

Achtlos spazieren wir meist an dieser kleinen Pflanze vorbei. Sie zieht unsere Blicke nicht gleich auf sich wie z.B. eine Mohnblume.

Ihre jungen Blätter sind purpurfarben angehaucht und werden mit der Reife dunkelgrün. Ihre kelchartigen Blüten haben eine karminrote Farbgebung.


Wir alle kennen diese unscheinbare Pflanze, die auf nährstoffreichen Äckern gedeiht und sich zwischen Unkraut am wohlsten fühlt. Bei einer Wuchshöhe von 15 bis 45 cm ist sie leicht zu übersehen. Sie gehört zur Gattung der Lippenblütler und ist eine wichtige Nahrungsquelle für Bienen und Hummeln.

ree

Wie einige ihrer Wildkräuterfreunde hat auch die Taubnessel ungeahnte Kräfte, die wir Menschen ohne Weiteres für uns nutzen können. Vor allem enthalten die Blüten wirksame Substanzen wie Gerbstoffe ätherische Öle, Vitamine und Spurenelemente, die uns helfen, den Körper zu entgiften. Auch wirken sie abschwellend, antibakteriell und blutreinigend. Die jungen Blätter der Taubnessel können als Salat oder wie Spinat zubereitet werden.


Rezept für einen Wildkräutersalat für 2 Personen: Buchennüssli

1/2 Lollo Salat

wenig Nüssli Salat

1 Bund Wildkräuter aus jungen Löwenzahnblättern, Taubnessel und Sauerampferblätter

4 EL Wildblüten von der Taubnessel, und Gänseblümchen

Wildthymian

Aceto Balsamico bianco

Sonnenblumenöl

Salz und Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung: Wasser aufkochen, Buchennüssli hineingeben und 2 Min. kochen lassen. Wasser abgiessen, Buchennüssli einzeln mit Messer aufbrechen, Nüsse herauslösen und in beschichteter Pfanne ohne Fettzugabe rösten, beiseitestellen. Beide Salatsorten und Kräuter waschen und trockenschleudern. Auf Teller arrangieren. Blüten und Thymianblätter darüberstreuen. Kurz vor dem Servieren mit Aceto und etwas Öl beträufeln und würzen. Buchennüssli darüberstreuen.

Anstelle der Buchennüssli selbst gesammelte Baum- oder Haselnüsse verwenden. Anstelle der Wildkräuter und -blüten mehr Salat nehmen. Passt zu marinierten Pilzen.

gefunden im Internet
gefunden im Internet

Die Taubnessel hat einen leicht süßlichen bis pilzigen Geschmack, der gut mit anderen Salatzutaten harmoniert. Es ist ratsam, die Taubnesselblätter zunächst in kleinen Mengen zu verwenden, um den individuellen Geschmack zu testen. 

Zusätzlich zu Salaten können Taubnesseln auch als Gemüse oder in Suppen verwendet werden. Die Wurzeln können ebenfalls roh oder gekocht gegessen werden. 


Anleitung nach Vorlage

ree

Die zu verwendeten Farben in meiner Vorlage sind Karminrot, Krapplack dunkel und Saftgrün


  1. Zunächst bestimme ich einen Ausschnitt.

ree
  1. Mit Karminrost setze ich die Blütenblätter ein. Dabei versuche ich, die Flecken mit einem einzigen Pinselstrich auf das Papier zu bringen. Die Mitte löse ich mit klarem Wasser etwas auf. Nach dem Trocken male ich die Samenfäden mit Krapplack dunkel.


ree
  1. Nun erstelle ich eine Mischung aus Saftgrün und den Rottönen Karmin und Krapplack. Die Blätter im Schattenbereich übermale ich teilweise ein zweites Mal und füge ihnen mehr Rot hinzu.

    Wichtig! Die Farbmischungen vorher prüfen

ree

  1. Zum Schluss erhält die Schöne noch einen Stängel



TAUBNESSEL So lebst du, wenn du ein kaltes Herz hast. Wie ich: in Schatten, geschlängelt über kühlen Fels, unter den großen Ahornbäumen. Die Sonne berührt mich kaum. Manchmal sehe ich sie zu Beginn des Frühlings, in großer Entfernung geht sie auf. Dann wachsen Blätter über sie, verbergen sie ganz. Ich spüre, wie sie durch die Blätter glänzt, sprunghaft wie jemand, der mit einem Metalllöffel gegen den Rand eines Glases schlägt. Lebewesen verlangen nicht alle in gleichem Maß nach Licht. Einige unter uns erzeugen ihr eigenes Licht: ein silbernes Blatt wie ein Weg, den keiner nehmen kann, ein flacher See aus Silber im Dunkel unter den großen Ahornbäumen. Aber das weißt du bereits. Du und die anderen, die ihr glaubt, ihr lebtet für die Wahrheit, und mithin alles liebt, was kalt ist.

von Louise Glück, amerikanische Lyrikerin und Essayistin



ree

Louise Glück 1943 -2023


2020 erhielt sie den Nobelpreis für Literatur „für ihre unverwechselbare poetische Stimme, die mit strenger Schönheit die individuelle Existenz universell macht“.

Louise Glücks ausgewählte Gedichte 1962–2012 wurden mit großem Erfolg veröffentlicht. Sie heben nicht nur ihre Wildheit und ihre „erschütternde moralische Intensität“ hervor, sondern der New York Times -Rezensent Dwight Garner bemerkte auch, dass die Sammlung den Lesern auch Glücks formale und thematische Entwicklung ermögliche. Auch Adam Plunkett rezensierte das Buch in der New Republic : „Nur wenige Schriftsteller teilen ihr Talent, Wasser in Blut zu verwandeln. Doch was aus dieser neuen, umfassenden Sammlung – die ihre gesamte Karriere umfasst – hervorgeht, ist das Porträt einer Dichterin, die viel Gift versprüht hat, nun aber – hervorragend – sanfter schreibt.“



ree

Neben der purpurroten Taubnessel existiert auch eine seltene, fast weisse Farbvariante.


ree

Konnte ich euch von dieser Schönheit überzeugen?

Gruss Katharina

 
 
 

Kommentare


bottom of page