• Katharina Proch Pleiss - Malschule Obfelden

Homeschooling - Aquarell - Tiere 2

Fische auf Japanpaier




Fisches Nachtgesang (ein Galgengedicht von Christian Morgenstern)


-

U U

---

U U U U

---

U U U U

---

U U U U

---

U U U U

---

U U

-


Ich muss immer wieder schmunzeln über die humorvollen Gedichte von Christian Morgenstern.

Als meine Kinder klein waren haben wir sie gemeinsam gelesen und zum Teil auswendig gelernt.


Wenn mir etwas Spass macht, dann ist es das Aquarellieren von Fischen und Vögeln in der japanischen oder chinesischen Technik. Seit ich vor Jahren aus einem Schnorchel-Urlaub zurück kam fesseln mich die farbigen Unterwasserlebewesen.

Sie sind mit schnellen, aber bewusst gesetzten Pinselstrichen aufs Papier zu bringen.

Versucht euch mal daran!


Anleitung: gemalt auf Hosho-Papier

  1. Farbfleck setzen für den Körper


2. Flossen ansetzen. Die untere Flosse ein wenig über den Leib ansetzen. Das gibt dem Körper mehr Volumen.


3. Schwanzflosse ansetzen und auch das Fischmaul. Auch sie überlappen den Körper ein wenig.


4. Den zweiten Fisch in seinen Grundzügen einsetzen.


5. dem zweiten Fisch mehr Farbe geben und den Leib des dritten Fisches malen.


6. Mit einem feinen Malpinsel Umrandungen anbringen und Einzelheiten, wie Schuppen, zufügen. Bei Fisch 2 habe ich dafür etwas Deckweiss verwendet.

Die Fotos wurden bei ungünstigen Lichtverhältnissen gemacht und besitzen deshalb einen Gelbstich. Aber hier geht es in erster Linie um die Technik.


Auch hier sind der Fantasie, was Farben und Formen betrifft, keine Grenzen gesetzt.


Weitere Versuche:

Fische auf Japanpapier

Natürlich machen sich diese Meeresbewohner auch sehr gut auf Aquarellpapieren.

Vielleicht feuchtet ihr die Oberfläche vorher an damit die Farbe besser verläuft.


Für diese Fische nahm ich glattes Aquarellpapier.


Auch hier verwendete ich glattes Aquarellpapier.


Fische vermitteln meist einen Hauch von Exotik und erwecken Sehnsucht nach Urlaub.

Holen wir uns also die Ferien ins Haus.

Katharina


PS Ich würde mich über gelegentliches Feedback meiner Besucher sehr freuen.


21 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen