© 2016 Katharina Proch

  • Katharina Proch Pleiss - Malschule Obfelden

Ausstellung - Kabaus und Kabäuschen

Aktualisiert: März 27




Vom 03.April bis 19. April 2010 zeige ich in der Galerie am Märtplatz in Affoltern am Albis Fotografien von alten Hütten im Säuliamt. Seit 2013 habe ich diese mit meiner Digitalkamera und teilweise auch mit meinem Handy aufgenommen.


Erwandert man das Knonaueramt und seine unmittelbare Umgebung so finden sich da und dort an den Wegrändern noch kleine Hütten, auch "Kabäuschen" genannt. Oft übersieht man diese Relikte aus der Vergangenheit, sind sie doch heute ihrer ursprünglichen Funktion enthoben.


In ihrer Einfachheit sind sie Zeugen einer nicht wiederkehrenden Zeit, funktions - und schmucklos. Wir finden sie dort wo der Mensch Schutz suchte vor Wetterlaunen und Ruhepausen einlegen konnte. Jetzt beherbergen sie vorwiegend Ausgemustertes, Dinge, für die der Mensch keine Verwendung mehr hat, von denen er sich aber nicht trennen kann.


Auf meinen Wanderungen durch das Säuliamt und das Auenland der Reuss, das Maschwander Ried, entdeckte ich so manches Kleinod. Einige von ihnen sind inzwischen der Zeit zum Opfer gefallen oder haben aus verschiedenen Gründen weichen müssen. Manche haben einen Liebhaber gefunden und ein neues Outfit erhalten. Aber es sind auch neue Hütten entstanden. Es scheint ein bedürfnis der Menschheit zu sein, ihre Habseligkeiten auf diese Weise unterzubringen und zu schützen.


Hier sehen sie einige Exemplare

Dies sind einige der über 180 Hütten im Säuliamt. Erhältlich sind die Fotos in Grösse A3 oder auf Wunsch auch grösser.


Ich würde mich über ihr Interesse und einen Besuch in der Ausstellung freuen.

16 Ansichten